Bild der Veranstaltung

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
Ausführliche Beschreibung
Hedwig Dohm (1831 – 1919) ist die Pionierin der Frauenbewegung in Deutschland und eine wunderbar witzige und innovative Autorin. Bis heute haben ihre lebendigen Texte, in denen sie die völlige rechtliche, soziale und ökonomische Gleichberechtigung von Frauen und Männern fordert, nichts von ihrer Frische und Aktualität verloren. Hedwig Dohms Markenzeichen ist ihre Ironie, und mit ihren bekannten Zeitgenöss*innen lieferte sie sich in ihren Texten wahre Wortgefechte.

Das Hedwig-Dohm-Trio - Nikola Müller, Isabel Rohner und der Schauspieler Gerd Buurmann - bringt Hedwig Dohms Leben und Werk auf die Bühne. Das Konzept: Das Publikum wird gut unterhalten, lacht viel - und geht trotzdem klüger nach Hause! Über 150 Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum - von Bozen bis Flensburg - begeisterte bisher das Publikum.

Zu den Referent*innen: Das Dohm-Trio wurde 2006 von den beiden Herausgeberinnen der „Edition Hedwig Dohm", der Historikerin Nikola Müller und der Literaturwissenschaftlerin Isabel Rohner, gegründet. Komplettiert wird das Trio von dem Schauspieler und Moderator Gerd Buurmann.
Konzerte / Theater / Musik
Dr. Andrea Schrimm-Heins und Andrea Gärtig
0441/7701-444
Das Hedwig-Dohm-Trio Nikola Müller, Isabel Rohner und Gerd Buurmann
Weitere Informationen
Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Projekt „100 Köpfe der Demokratie" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Eintritt: 12,00 Euro (nach Anmeldung auf Rechnung)
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg
Evangelische Frauenarbeit